X

Herzlich willkommen in der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck

Lernen durch Erfahrung! Unser Bildungsprogramm umfasst die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, der Sozialkompetenz und den Ausgleich zum schulischen Alltag. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebens- und Entwicklungspfad sinn- und freudvoll unterstützen, ihnen helfen Verantwortung zu übernehmen und Balance auf ihrem Weg ins Leben zu finden.

Aktuelle Informationen finden Sie nachfolgend:

 

Projektförderung für Klimaretter_innen

Ihr habt Ideen für ein Projekt im Kopf, aber es fehlt euch noch Geld für die Umsetzung? Wenn ihr für eine bessere Welt aktiv werden wollt, fördert der…

[mehr]
Verstärkung im Bildungsteam

Agnes Scheidl ist als neue Bildungsreferentin (Berufsorientierung) seit Januar 2018 auf der Burg Schwaneck tätig. Wir haben der 54-jährigen Münchner…

[mehr]
Schüler_innen lernen von Schüler_innen

Am Wochenende vom 2. bis 4. Februar 2018 fand das jährliche Schülermitverantwortung (SMV)-Bezirksseminar in Kooperation mit dem Bezirksjugendring, dem…

[mehr]
Klimaschutz-Fahrplan für 2018

Die Bundesrepublik war zu Gast in Leverkusen, darunter auch das Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck. Bei einer Strategie-Tagung auf dem NaturGut…

[mehr]
Weiterbildung Umweltbildung/BNE: jetzt zum Infoabend anmelden!

Der 11. Kurs der Berufsbegleitenden Weiterbildung Umweltbildung Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung startet im April 2018. Der Infoabend…

[mehr]
Kennenlerntage auf der Burg

Im ersten Schulhalbjahr 2017/18 waren wieder viele fünfte Klassen zu den Kennenlerntagen auf der Burg zu Besuch. Damit soll den Schülern der Übertritt…

[mehr]
Das Fortbildungsprogramm 2018 ist erschienen und ab sofort buchbar!

In das Programm 2018 sind Erfahrungen eingeflossen, die wir während der Unterbringung minderjähriger Geflüchteter auf der Burg gesammelt haben. Das…

[mehr]
Ferienangebot: Der Igel

Bei diesem Angebot in den Herbstferien geht es um Igel, aber auch viele andere beliebte Herbst-Tiere. Mittags kochen wir uns ein herbstliches…

[mehr]
Dreiteiliger Jugendleiter_innen startet am 20. Oktober

Du willst fit sein für den pädagogischen Alltag in Freizeitstätten, Verbänden oder die Leitung von Ferienfahrten? Unser dreiteiliger Kurs bietet allen…

[mehr]