X

Herzlich willkommen in der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck

Lernen durch Erfahrung! Unser Bildungsprogramm umfasst die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, der Sozialkompetenz und den Ausgleich zum schulischen Alltag. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebens- und Entwicklungspfad sinn- und freudvoll unterstützen, ihnen helfen Verantwortung zu übernehmen und Balance auf ihrem Weg ins Leben zu finden.

Aktuelle Informationen finden Sie nachfolgend:

 

Fortbildungen für Ehrenamtliche: Noch freie Plätze im März

Ehrenamtliches Engagement ist gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je. In speziellen Workshops und Seminaren erhalten Menschen, die sich…

[mehr]
Neu: Seminare am Puls der Zeit

Unter dem Titel „Meine, Deine, unsere Werte – in welcher Welt wollen wir leben“ können Jugendliche über drei Tage hinweg in dem geschützten Rahmen des…

[mehr]
Komm ins Team!

Für das Naturerlebniszentrums Burg Schwaneck suchen wir kontinuierlich Honorarkräfte, Leiter*innen und Betreuer*innen (m/w/d). Und wer Lust darauf…

[mehr]
Biodiversität in Schulgärten

Unter diesem Titel läuft eine kostenfreie Fortbildungsreihe für Lehrkräfte und Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendarbeit. An drei Terminen im…

[mehr]
Vieles ist neu...

Der Jahresbericht 2023 für die Burg Schwaneck zeigt, dass es einen Umbruch im Bildungszentrum gegeben hat. Personell und auch inhaltlich hat sich das…

[mehr]
NEU: Berge, Seen und Me(e)hr!

So lautet das Motto unseres Ferien- und Freizeitprogrammes 2024. Es warten Ferienaktionen und -fahrten, Erlebniswochen, Workshops und offene Kurse auf…

[mehr]
Fort- und Weiterbildungsprogramm 2024!

Gesundheit ist ein Fluss, der Strohm des Lebens. Wie wird man ein guter Schwimmer? Diese Frage stellt Aaron Antonovsky, dessen grundlegende…

[mehr]
Für 2024 nur das Beste...

Wir hoffen, dass Sie erholsame Weihnachtstage hatten und Ihre Kraftreserven auffüllen konnten. Für das neue Jahr die allerbesten Wünsche sowie Erfolg…

[mehr]
Burg Schwaneck macht Winterpause!

Das Team des Bildungszentrums wünscht eine noch eine schöne Adventszeit, schon jetzt erholsame Stunden an den Weihnachtstagen und für das Jahr 2024…

[mehr]