X

Herzlich willkommen in der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck

Lernen durch Erfahrung! Unser Bildungsprogramm umfasst die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, der Sozialkompetenz und den Ausgleich zum schulischen Alltag. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebens- und Entwicklungspfad sinn- und freudvoll unterstützen, ihnen helfen Verantwortung zu übernehmen und Balance auf ihrem Weg ins Leben zu finden.

Aktuelle Informationen finden Sie nachfolgend:

 

FAQs zum Aufenthalt bei uns

Sie planen einen Aufenthalt bei uns oder haben schon gebucht? Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Burg-Ensemble sowie zu unseren Zimmern und…

[mehr]
Erleben und Erfahren: Act for Future

Die Projektbörse der 29++ Klimaschutzbildung präsentiert sich am 25. Oktober im Pullacher Otfried-Preußler-Gymnasium mit Mitmach-Infoständen und…

[mehr]
Burg oder Me(h)r? Beides ist möglich!

Sommerferien, aber keine Idee, was man machen kann? Wir haben noch Restplätze für tolle Angebote. Wer Lust auf einen Theater-Workshop in der Burg…

[mehr]
Sommerferien: Zukunftslabor und noch viel mehr...

Nach der erfolgreichen Premiere 2022 gibt es jetzt eine neue Auflage des „Zukunftslabors für Alle“. Und Jugendliche, die Musik zu ihren Leidenschaften…

[mehr]
Andreas Bedacht im OJO-Cast

Nach fast 40 Jahren ist der Leiter der Überregionalen Bildung in Rente gegangen. Im Podcast mit Elke Rusch erzählt der 63-Jährige Informatives,…

[mehr]
Großzügige Geste von Susanna Tausendfreund

Pullachs Bürgermeisterin ist seit jeher dem Bildungszentrum Burg Schwaneck freundschaftlich verbunden. Nun hat sie an ihrem Geburtstag dem…

[mehr]
Eine Ära geht zu Ende

Ein Freiraum mit Vertrauensvorschuß, so bezeichnet Andreas Bedacht den Kreisjugendring München-Land (KJR) auch heute noch und ist glücklich, fast vier…

[mehr]
NEU: Tag der Achtsamkeit

Was ist Achtsamkeit? Wie kann Selbstfürsorge ohne Zwang gelingen? Wieso braucht nachhaltige Stressbewältigung einen körperorientierten Ansatz?…

[mehr]
JuLeiCa-Kurs für Spontane

Jugendliche ab 15 Jahren können sich in der Jugendleiter*innen-Ausbildung fit machen für den pädagogischen Alltag in Verbänden, Freizeitstätten und…

[mehr]