X
Burg Schwaneck

Ansprechperson

Eva-Maria Greimel

089 - 744 140 -66
e.greimel@kjr-ml.de

Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Neuigkeiten rund um das Bildungszentrum Burg Schwaneck.

Ihr habt Ideen für ein Projekt im Kopf, aber es fehlt euch noch Geld für die Umsetzung? Wenn ihr für eine bessere Welt aktiv werden wollt, fördert der Landkreis München im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. eure Projekte!

Kategorie: Aktuell Aktuell

Agnes Scheidl ist als neue Bildungsreferentin (Berufsorientierung) seit Januar 2018 auf der Burg Schwaneck tätig. Wir haben der 54-jährigen Münchner Sozialpädagogin ein paar Fragen gestellt.

Kategorie: Aktuell

Am Wochenende vom 2. bis 4. Februar 2018 fand das jährliche Schülermitverantwortung (SMV)-Bezirksseminar in Kooperation mit dem Bezirksjugendring, dem Münchner Schülerbüro, der StadtschülerInnenvertretung und den beiden Jugendbildungsstätten Königsdorf und Burg Schwaneck satt.

Kategorie: Aktuell

Beim „Neujahrstreffen Umwelt“ mit der Bayerischen Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Ulrike Scharf gab es die gute Gelegenheit, für das…

Kategorie: Aktuell

Die Bundesrepublik war zu Gast in Leverkusen, darunter auch das Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck. Bei einer Strategie-Tagung auf dem NaturGut Ophoven berieten die Leitungen von 16 außerschulischen Bildungszentren am 16. und 17.01.2018, wie sie mehr für den Klimaschutz tun können. Pro Bundesland war ein Bildungszentrum mit Vorbildcharakter vertreten. Bei dem Treffen ging es unter anderem um die Ermittlung des CO2-Ausstoßes der Einrichtungen und um Chancen zur Reduktion von CO2-Emissionen.

Kategorie: Aktuell Aktuell

Der 11. Kurs der Berufsbegleitenden Weiterbildung Umweltbildung Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung startet im April 2018. Der Infoabend zur Weiterbildung findet am 31. Januar 2018 im NEZ statt.

Kategorie: Aktuell Aktuell

Im ersten Schulhalbjahr 2017/18 waren wieder viele fünfte Klassen zu den Kennenlerntagen auf der Burg zu Besuch. Damit soll den Schülern der Übertritt auf die weiterführende Schule und das Freunde-finden dort leichter gelingen.

Kategorie: Aktuell

In das Programm 2018 sind Erfahrungen eingeflossen, die wir während der Unterbringung minderjähriger Geflüchteter auf der Burg gesammelt haben. Das Programm ist ab sofort buchbar – viel Spaß beim Stöbern!

Kategorie: Aktuell

Beim Checkpoint Umweltbildung.Bayern stellte der Partnerverbund von 5 Qualitätssiegelträgern Umweltbildung.Bayern am 7. Dezember auf der Burg seine gemeinsame Mitmachaktion vor.

Kategorie: Aktuell

Am 25. November feierten das NEZ, die Ökologische Akademie e.V. und Ökoprojekt MobilSpiel e.V. das 20-jährige Jubiläum der Weiterbildung Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung im Tagungshaus Linden.

Kategorie: Aktuell