Nicht nur Liebe geht durch den Magen. Gutes Essen fördert die Laune und Leistungsfähigkeit. Und deshalb achtet die Küchencrew seit Jahren auf qualitativ hochwertige Produkte, die sie zu abwechslungsreichen Gerichten verarbeitet - der Anteil an Bio-Lebensmitteln ist dabei steigend. Nun wurde dieses Engagement mit dem Siegel „Biozertifiziert" ausgezeichnet.
Wer für Kinder und Jugendliche einen Ort besonderer Art sucht, der findet ihn in den modernen und historischen Räumlichkeiten des Burg-Ensembles. Egal ob Seminare oder Workshops, ob Mehrtagesveranstaltung mit Übernachtung oder Tagesevent - auch für Erwachsene, die in der Jugendarbeit tätig sind, ist die Burg Schwaneck perfekt geeignet. Was das kostet?
Pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ohne spezifische pädagogische Ausbildung!? Das ist keine Seltenheit mehr in unserem diversen Tätigkeitsspektrum. Das Seminar (11. bis 13. Oktober) vermittelt Basiswissen für Quereinsteiger*innen und Betreuer*innen ohne pädagogischen Abschluss. Mehr Informationen und Anmeldung hierzu sowie zu Restplätzen...
Film ab für ein gutes Leben! Wer interessiert sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit oder hat Ideen, wie unser Leben in Zukunft klimafreundlicher, gerechter und somit lebenswerter werden kann? Zwölf- bis16-Jährige können einen Film draus machen!
„Act for Future – Projektbörse für Klimaschutzbildung und BNE“ ist eine Plattform zum Informieren, Mitmachen und Vernetzen. Sie gibt viele Ideen auf die Frage, was wir als Kinder und Jugendliche, in der Jugendarbeit engagierte Erwachsene, Schulen, Vereine und Lehrkräfte für den Klimaschutz und für Nachhaltigkeit im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) tun können.
Schon mal was von Apfel Alf oder Rulli Restmüll gehört? Alle Bildungsangebote der 29++ Klimaschutzbildung des Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. sind kostenlos.
Rund zwanzig jugendliche Klimaschützer_innen kamen vom 24. bis 27. Juli in der Jugendsiedlung Hochland zusammen, um gemeinsam zu leben, Ideen zu entwickeln und Spaß zu haben.
Das Gästeprogramm „Out of München“ bietet attraktive Angebote für Groß und Klein. Bildungsreferent Joep Kulla gibt einen Einblick in die vielfältigen Programminhalte.
Am 13. Juli war ein Team vom NEZ beim Nachtbiomarkt in Neubiberg dabei. Dort konnten kleine und große Besucher_innen Experimente rund um Energie machen - "Energie zum Anfassen“!
Am 11. Juli kam erneut das Netzwerk Klimaschutzbildung des Landkreises München zusammen, um sich über Umwelt- bzw. Klimaschutzbildung, Projekte und Erfahrungen auszutauschen.
„Vom Schulklima zum Erdklima – Engagement zahlt sich aus“ lautete das Motto beim Ehrenamtsfest für Kinder in Neubiberg, an dem über 180 Grundschüler_innen aus 9 Gemeinden des Landkreises teilnahmen.
16 bundesweite Einrichtungen entwickeln sich zu „BildungszentrenKlimaschutz” - Das NEZ wurde ausgewählt für das Bundesland Bayern. Die Zentren sollen als Impulsgeber und Vorbild wirken.
Intern und extern überprüft und bestanden: Die Berufsorientierung hat beim Überwachungsaudit die Richtlinien erfüllt und ist somit weiterhin AZAV-zertifiziert. Gratulation an unseren Bildungsreferenten Stefan Forstmaier!
Vergangene Woche war das NEZ-Team beim Umwelttag in Grünwald mit einem Stand vertreten. Die Mission: Das Bewusstsein für Umwelt und Energieverbrauch schärfen und über 29++ Klima.Energie.Initiative. informieren.
In einer Ausstellung wollen wir den Wert der Vielfalt in Natur und Kultur zum Thema machen und rufen alle künstlerisch motivierten Menschen im Umfeld des KJR auf, Beiträge einzureichen.
Seit September 2015 wurden rund 50 Seminare in andere Jugendherbergen, Schullandheime und Jugendbildungsstätten ausgelagert. Zum Neustart auf der Burg im Juli blicken wir auf eine ereignisreiche Zeit zurück.