X

Herzlich Willkommen in der Jugendherberge Burg Schwaneck

Als Übernachtungs- und Tagungsort ist die Burg mit ihren historischen Räumen vielfältig nutzbar. Wir bieten ein einmaliges Ambiente für Klassenfahrten, Europareisen, internationale Jugendbegegnungen und Ferienaufenthalte auch für Familien. Unsere Seminarräume bieten den geeigneten Rahmen für Fortbildungen, Fachtagungen und Seminare, die einen Bezug zur Jugendarbeit aufweisen.

Aktuelle Informationen finden Sie nachfolgend:

 

NEU: Berge, Seen und Me(e)hr!

So lautet das Motto unseres Ferien- und Freizeitprogrammes 2024. Es warten Ferienaktionen und -fahrten, Erlebniswochen, Workshops und offene Kurse auf…

[mehr]
Fort- und Weiterbildungsprogramm 2024!

Gesundheit ist ein Fluss, der Strohm des Lebens. Wie wird man ein guter Schwimmer? Diese Frage stellt Aaron Antonovsky, dessen grundlegende…

[mehr]
Für 2024 nur das Beste...

Wir hoffen, dass Sie erholsame Weihnachtstage hatten und Ihre Kraftreserven auffüllen konnten. Für das neue Jahr die allerbesten Wünsche sowie Erfolg…

[mehr]
Burg Schwaneck macht Winterpause!

Das Team des Bildungszentrums wünscht eine noch eine schöne Adventszeit, schon jetzt erholsame Stunden an den Weihnachtstagen und für das Jahr 2024…

[mehr]
Tag des offenen Burgtors

Am Sonntag, 14. Januar 2024 finden wieder die beliebten Führungen durch die Burg Schwaneck statt. Dabei gibt es nicht nur allerlei Wissenswertes und…

[mehr]
18 Bildungsprojekte zu den globalen Nachhaltigkeitszielen

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat 26 Absolvent*innen der 13. Berufsbegleitenden Weiterbildung…

[mehr]
Mitten im Burg-Ensemble

Noch besser erreichbar und noch näher dran ist ab sofort die neue Rezeption: Gleich nach der Eingangstür rechts befindet sich die Anlaufstelle -…

[mehr]
Burg Schwaneck erneut zertifiziert

Prüfung bestanden! Über dieses Ergebnis konnte sich Doris Knoll, pädagogische Leiterin der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck, nach dem diesjährigen…

[mehr]
Zukunft - wie wollen wir Leben?

Diese Frage wird im Filmworkshop am 11. und 12. November behandelt. Von der Filmidee bis zur Premiere, interessierte Jugendliche lernen alles, um…

[mehr]