X

Herzlich Willkommen in der Jugendherberge Burg Schwaneck

Als Übernachtungs- und Tagungsort ist die Burg mit ihren historischen Räumen vielfältig nutzbar. Wir bieten ein einmaliges Ambiente für Klassenfahrten, Europareisen, internationale Jugendbegegnungen und Ferienaufenthalte auch für Familien. Unsere Seminarräume bieten den geeigneten Rahmen für Fortbildungen, Fachtagungen und Seminare, die einen Bezug zur Jugendarbeit aufweisen.

Aktuelle Informationen finden Sie nachfolgend:

 

Tag des offenen Burgtors

Am Sonntag, 14. Januar 2024 finden wieder die beliebten Führungen durch die Burg Schwaneck statt. Dabei gibt es nicht nur allerlei Wissenswertes und…

[mehr]
18 Bildungsprojekte zu den globalen Nachhaltigkeitszielen

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat 26 Absolvent*innen der 13. Berufsbegleitenden Weiterbildung…

[mehr]
Mitten im Burg-Ensemble

Noch besser erreichbar und noch näher dran ist ab sofort die neue Rezeption: Gleich nach der Eingangstür rechts befindet sich die Anlaufstelle -…

[mehr]
Burg Schwaneck erneut zertifiziert

Prüfung bestanden! Über dieses Ergebnis konnte sich Doris Knoll, pädagogische Leiterin der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck, nach dem diesjährigen…

[mehr]
Zukunft - wie wollen wir Leben?

Diese Frage wird im Filmworkshop am 11. und 12. November behandelt. Von der Filmidee bis zur Premiere, interessierte Jugendliche lernen alles, um…

[mehr]
FAQs zum Aufenthalt bei uns

Sie planen einen Aufenthalt bei uns oder haben schon gebucht? Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Burg-Ensemble sowie zu unseren Zimmern und…

[mehr]
Erleben und Erfahren: Act for Future

Die Projektbörse der 29++ Klimaschutzbildung präsentiert sich am 25. Oktober im Pullacher Otfried-Preußler-Gymnasium mit Mitmach-Infoständen und…

[mehr]
Burg oder Me(h)r? Beides ist möglich!

Sommerferien, aber keine Idee, was man machen kann? Wir haben noch Restplätze für tolle Angebote. Wer Lust auf einen Theater-Workshop in der Burg…

[mehr]
Sommerferien: Zukunftslabor und noch viel mehr...

Nach der erfolgreichen Premiere 2022 gibt es jetzt eine neue Auflage des „Zukunftslabors für Alle“. Und Jugendliche, die Musik zu ihren Leidenschaften…

[mehr]