Suche
Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck

Lernort der Jugendbildung

Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck

Herzlich willkommen in der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck

Lernen durch Erfahrung! Unser Bildungsprogramm umfasst die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, der Sozialkompetenz und den Ausgleich zum schulischen Alltag. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebens- und Entwicklungspfad sinn- und freudvoll unterstützen, ihnen helfen Verantwortung zu übernehmen und Balance auf ihrem Weg ins Leben zu finden.

"Jugendbildungsstätte mobil"
Aufgrund der Unterbringung von jungen Flüchtlingen auf der Burg Schwaneck finden die meisten unserer Bildungsveranstaltungen bis Sommer 2017 an externen Bildungsorten statt. Wichtig dabei: Wir organisieren um, aber sagen nichts ab! Für unsere Schulklassenprogramme, Berufsorientierungscamps, Fort- und Weiterbildungen sowie Ferienangebote haben wir 2016 gute Alternativen für Sie gefunden. Bitte achten Sie aktuell besonders auf den Veranstaltungsort und sprechen uns bei Rückfragen jederzeit gerne an.

Fortbildungsprogramm

Auf dem Jakobsweg neue Ideen entwickeln

Wer Wandern und draußen sein liebt und außerdem seine berufliche Situation gerne verändern möchte, sollte sich diese Fortbildung im Oktober genauer ansehen!

Fortbildungsprogramm

Fortbildung für Ehrenamtliche

Kurz vor dem Pfingsturlaub werden viele Koffer gepackt. Da machen wir gleich mit und packen einen, und zwar voller Spiele und Methoden für die Gruppenarbeit. Jetzt noch für den Kurs "Ich packe meinen Koffer" am 1. Juli anmelden!

Aktuell

Aktuelles Zertifikat für weiteres Jahr bestätigt

Intern und extern überprüft und bestanden: Die Berufsorientierung hat beim Überwachungsaudit die Richtlinien erfüllt und ist somit weiterhin AZAV-zertifiziert. Gratulation an unseren Bildungsreferenten Stefan Forstmaier!

Ferienprogramm

Pfingstferienaktion: noch Plätze frei

Natur erleben – Wälder erforschen – Jäger sein: bei der Jäger-Sammler-Technik-Woche verbringen unsere Zeit in der Natur und beziehen sogar moderne Technik in unser Naturerleben mit ein!

Ferienprogramm

Ferienaktion Holunderblütenzauber

Mystischer Zauberbaum und Zutat für leckere Küchlein – bei einer Abenteuerrallye am 16. Juni machen wir uns auf dem Gelände der Burg Schwaneck auf die Suche nach Holunderfeen und erfahren alles über diese vielseitige Pflanze....

Aktuell

Rückblick auf Jugendbildung & Schule "on tour"

Seit September 2015 wurden rund 50 Seminare in andere Jugendherbergen, Schullandheime und Jugendbildungsstätten ausgelagert. Zum Neustart auf der Burg im Juli blicken wir auf eine ereignisreiche Zeit zurück.

Aktuell

Neue Bildungsreferentin für Ferienpädagogik

Im Interview stellt Sonja Wolf, unsere neue Bildungsreferentin für Ferienpädagogik, sich und ihren Tätigkeitsbereich vor. [mehr]

Publikation, Aktuell

Jahresbericht 2016 der Burg Schwaneck veröffentlicht

Das Bildungsjahr 2016 im Rückblick: Der Jahresbericht des Bildungszentrum Burg Schwaneck mit allen Infos rund um Jugendherberge, Jugendbildungsstätte und NEZ ist erschienen.[mehr]

Ferienprogramm

Wien, nur du allein...

Wir bringen euch in die Stadt von Kaiser Franz und Sissi! Wenn ihr in die österreichische Metropole reisen wollt, meldet euch schnell bei unser Ferienfahrt ins schöne Wien vom 12. bis 16. Juni 2017 an!

Treffer 1 bis 9 von 17
<< Erste < Vorherige 1-9 10-17 Nächste > Letzte >>