Burg Schwaneck

Ansprechperson

Eva-Maria Greimel

089 - 744 140 -66
e.greimel@kjr-ml.de

Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Neuigkeiten rund um das Bildungszentrum Burg Schwaneck.

Am 13. Juli war ein Team vom NEZ beim Nachtbiomarkt in Neubiberg dabei. Dort konnten kleine und große Besucher_innen Experimente rund um Energie machen - "Energie zum Anfassen“!

Kategorie: Aktuell

Am 11. Juli kam erneut das Netzwerk Klimaschutzbildung des Landkreises München zusammen, um sich über Umwelt- bzw. Klimaschutzbildung, Projekte und Erfahrungen auszutauschen.

Kategorie: Aktuell

„Vom Schulklima zum Erdklima – Engagement zahlt sich aus“ lautete das Motto beim Ehrenamtsfest für Kinder in Neubiberg, an dem über 180 Grundschüler_innen aus 9 Gemeinden des Landkreises teilnahmen.

Kategorie: Aktuell

16 bundesweite Einrichtungen entwickeln sich zu „BildungszentrenKlimaschutz” - Das NEZ wurde ausgewählt für das Bundesland Bayern. Die Zentren sollen als Impulsgeber und Vorbild wirken.

Kategorie: Aktuell

Intern und extern überprüft und bestanden: Die Berufsorientierung hat beim Überwachungsaudit die Richtlinien erfüllt und ist somit weiterhin AZAV-zertifiziert. Gratulation an unseren Bildungsreferenten Stefan Forstmaier!

 

Kategorie: Aktuell

Vergangene Woche war das NEZ-Team beim Umwelttag in Grünwald mit einem Stand vertreten. Die Mission: Das Bewusstsein für Umwelt und Energieverbrauch schärfen und über 29++ Klima.Energie.Initiative. informieren.

Kategorie: Aktuell

In einer Ausstellung wollen wir den Wert der Vielfalt in Natur und Kultur zum Thema machen und rufen alle künstlerisch motivierten Menschen im Umfeld des KJR auf, Beiträge einzureichen.

Kategorie: Aktuell

Seit September 2015 wurden rund 50 Seminare in andere Jugendherbergen, Schullandheime und Jugendbildungsstätten ausgelagert. Zum Neustart auf der Burg im Juli blicken wir auf eine ereignisreiche Zeit zurück.

Kategorie: Aktuell

Im Interview stellt Sonja Wolf, unsere neue Bildungsreferentin für Ferienpädagogik, sich und ihren Tätigkeitsbereich vor.

Kategorie: Aktuell

Initiative des NEZ-Teams: Vom 1. März bis 15. April 2017 wollen wir dem CO2-Ballon die Luft rauslassen und dem Klima eine Verschnaufpause verschaffen. Jetzt Mitmachen!

Kategorie: Aktuell