X

Faschingsdienstag 1945- ein interaktives Theaterstück

"Faschingsdienstag 1945" zeichnet in einer berührenden Mischung aus Theater, Gesang, Tanz und Film ein vielschichtiges Bild über die Nachkriegszeit, lässt Geschichte lebendig werden und schlägt eine Brücke zur Gegenwart. In einer Abendvorstellung und einer Vormittagsvorstellung kamen am 25.09. insgesamt 85 Menschen zwischen 16 und 82 Jahren zusammen um dem interaktiven Theaterstück zu Zivilcourage und Geschichte auf der Burg Schwaneck beizuwohnen. Am 9.März hatten wir durch die Förderung des Bezirks und des Bezirksjugendrings erneut die Möglichkeit, das Stück insgesamt 42 jungen Erwachsenen zu zeigen.

Logo Bezirksjugendring und Bezirk Oberbayern

Theaterstück mit Workshop: "Faschingsdienstag 1945"

Neben Tanz, Theater und Gesang lässt Regisseurin Caroline Tajib-Schmeer in dem Stück ihre Mutter als Zeitzeugin mit ihren sehr persönlichen Erinnerungen über die Kindheit im Krieg, Nächte in Luftschutzkellern und das Erleben von Flucht und Vertreibung zu Wort kommen, ebenso wie Jugendliche von heute, die mit ihr über ihre Erlebnisse im Dritten Reich sprechen. Außerdem war das Publikum eingeladen, während des Stückes eigene Gedanken aufzuschreiben . "Faschingsdienstag 1945" gibt Raum zum Reflektieren und will Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen anregen, sich gemeinsam mit Fragen und Haltungen auseinander zu setzen: Hätte ich die Zivilcourage gehabt, mich gegen dieses System zu stellen? Wo positioniere ich mich heute? Und wo stehen wir als Gesellschaft?

Im anschließenden Workshop arbeiteten zwei Schulklassen unter anderem mit der Methode des kreativen Schreibens niederschwellig zum Thema Zivilcourage heute, zeigten sich auf der Bühne und kanen in intensive Gespräche. Das Stück war so erfolgreich, dass es im März 2023 wiederholt wurde.

Durchh die Förderung des Bezirks und des Bezirksjugendrings Oberbayern war es am 9. März erneut möglich, das Stück insgesamt 42 jungen  Erwachsenen zu zeigen. In anschließenden Workshops arbeiteten sie mittels theaterpädagogischen und kreativen Schreiben in zwei Gruppen zur eigenen Biographie, ihren Stärken, ihrem Mut und Courage. Ein sehr bewegender Vormittag mit positiver Rückmeldung