X
Schulklassenprogramm Burg Schwaneck Soziales Lernen
Schulklassenprogramm Burg Schwaneck Soziales Lernen
Schulklassenprogramm Burg Schwaneck Soziales Lernen
Angebote für Schulen

Ansprechpartnerinnen
Katja Franke und Tanja Huller-Kröplin
Bildungsreferentinnen Jugendbildung & Schule

Tel 089 - 744 140 -40 / 59
Fax 089 - 744 140 -37

jugendbildung-schule@kjr-ml.de

Seminare am Puls der Zeit

Meine, Deine, unsere Werte – in welcher Welt wollen wir leben

An drei Tagen dürfen Jugendliche sich in einem geschützten Rahmen mit ihren Werten auseinandersetzen, auf ihre Klasse schauen und die Bedeutung für die Gesellschaft und unser Zusammenleben in erfahrungsorientierten Methoden erleben. Hierbei spielt sowohl unser Grundgesetz, als auch die Menschrechte und die 2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung mit ihren 17 Zielen eine Rolle. Themen im Seminar beziehen sich auf das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft, aber auch in unserer Schule und der eigenen Klasse. Es geht um unsere Wertebasis, Wertehierarchien und eigenen Wertgrundsätze, gesellschaftliches Miteinander, gesellschaftliche Ungleichheiten, Demokratie und Mitgestaltung als Basis für ein gelungenes Miteinander in der Klasse und in der Gesellschaft. Die große, durchaus philosophische Frage wo mein Platz in dieser Welt ist, wo ich dazugehöre, mich abgrenzen möchte, was ich bewegen möchte, was mir wichtig ist und wo wir als Gemeinschaft hin möchten, ist der rote Faden im Seminar.

Inhalte:

  • Werte und Gesellschaft
  • Demokratie und Mitgestaltung
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Am Puls der Zeit - maßgeschneidert

Maßgeschneidert – für die ganze Klasse, die SMV oder Klassenübergreifend als Schulprojekt. Was bewegt die Schüler*innen? Was ist in der Schule los? Wo ist Engagement gefragt? Was passiert auf der Welt? Die Themen sind vielfältig, die Handlungsspielräume auch. Wir gestalten das passende Konzept für Ihr Seminar. Raus aus dem Leistungsdruck hin zu Teamgeist, Kreativität und Demokratiedenken. Das stärkt die Gemeinschaft, fördert die Resilienzfähigkeit des Einzelnen und lässt die Idee einer demokratischen, engagierten Gesellschaft lebendig werden.

Mögliche Themen:

  • Beteiligungsstrukturen, Demokratiebildung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Schule, Nachhaltige Schule
  • Aktuelle politische Themen zur Meinungsbildung
  • Diversity: Umgang mit Vielfalt (Gender und sexuelle Orientierung, Inklusion, interkulturelles Leben)

Projekte initiieren - von der Idee zur Umsetzung

Dieses Angebot, das in Kooperation mit dem Naturerlebniszentrum (NEZ) angeboten wird, richtet sich an engagierte Schüler*innen weiterführender Schulen. Die Förderung von gesellschaftlichem Engagement, kreativer Mitgestaltung und das Aufgreifen von aktuellen Anliegen der Schüler*innen möchten wir unterstützen. Wir helfen Projekte anzustoßen oder völlig neue Ideen zu entwickeln, Mitstreiter*innen zu finden, Verantwortung zu übernehmen, Partner*innen zu finden, verrückte Ideen umzusetzen und ihnen einen Rahmen zu geben. Wir stellen Ideen auf den Prüfstand und kommen neuen Ideen auf die Spur.

Jede Idee ist willkommen und bekommt eine Chance. Egal ob Projekte in der Klasse, der Schulgemeinschaft oder der Gemeinde: Drei Tage können ein Initialzünder sein.

Inhalte:

  • Ideenschmiede: Entwicklung neuer Projektideen
  • Kennenlernen zentraler Instrumente des Projektmanagement
  • Impulse zur Umsetzung und erste Planungsschritte

Die 2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung, die 2015 beim UNO Nachhaltigkeitsgipfel verabschiedet worden ist, bildet die Basis unserer Schulung. Sie umfasst 17 Ziele (https://17ziele.de/ziele/3.html) , die globale Entwicklung sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig zu gestalten.

Die Schulungen werden mit Fördergeldern des Bayerischen Umweltministeriums mitfinanziert.

Organisatorisches

Zielgruppe: ab 7. Jahrgangsstufe, klassenübergreifend (SMV, Tutor*innen,…) oder im Klassenverbund
Dauer: 3 Tage mit Übernachtung, ggf. Aufbautag
Kosten: 150,00 bis 190,00 € pro Schüler*in inkl. Programm, Übernachtung + Verpflegung je nach Fördersumme
Veranstaltungsort: Bildungszentrum Burg Schwaneck