X

BND Fachgespräch: Sicherheit geben – Transparenz zeigen?

Der Bundesnachrichtendienst in Pullach zwischen historischen Bezügen und aktuellen Herausforderungen Welche Aufgaben fallen dem Bundesnachrichtendienst (BND) zu? Und wie und aus was heraus hat sich der BND zur heutigen Form entwickelt? ...

Luftaufnahme altes BND Gelände Pullach

© photothek.de

Gruppe vor dem Bundesnachrichtendienst

© Kirstin Peter

© Kirstin Peter

Welche Aufgaben fallen dem Bundesnachrichtendienst (BND) zu?

Und wie und aus was heraus hat sich der BND zur heutigen Form entwickelt?  Am Freitag, 13. Mai gab es Gelegenheit, Hintergründe zur Arbeit und zur Geschichte des BND zu erfahren sowie Fragen zu diskutieren.

MitarbeiterInnen des Auslandsnachrichtendienstes berichteten und standen zum Austausch zur Verfügung. Im Anschluss erfolgt am frühen Abend ein gemeinsamer Spaziergang entlang der Heilmannstraße, der Möglichkeit zu weiteren Gesprächen lieferte. Gleichzeit wurde ein Geocache angeboten, der spielerisch Zugänge zur Arbeit des Bundesnachrichtendienstes verschaffte

Die Veranstaltung richtete sich an interessierte Jugendliche und Erwachsene aus der Gemeinde Pullach. Die Bürgermeisterin und zwei Damen des Geschichtsvereins nahmen ebenfalls teil. Mit 40 Personen  war das Angebot erh gut besucht und erfreute sich großem Interesse.