X
Politische Bildung

Ansprechpartnerin:

Dr. Marina Ginal
Bildungsreferentin politische Bildung
und Fort- und Weiterbildung
Verantwortlich für die Programmgestaltung

Tel:  089 / 744 140 571
m.ginal(at)kjr-ml.de

Politische Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Politische Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Burg Schwaneck ist ein Ort für Begegnung und Bildung.
An der Burg Schwaneck kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen.
Sie kommen aus dem Landkreis München, Bayern und der ganzen Welt.

Bei vielen Angeboten geht es um politische Bildung.
Beispiele dafür sind:

  • Aktionen für Kinder und Jugendliche,
  • Aktionen mit Schulklassen,
  • Aktionen in den Ferien
  • Fachtagen und Fortbildungen für Erwachsene.

Was ist Politik, was heißt politische Bildung?

Politik ist, wenn sich Menschen treffen und sagen wie sie zusammen leben wollen.
Das Wort Politik kommt aus der griechischen Sprache.
Im antiken Griechenland gab es das Wort polis.
Polis waren Stätdte, die sich selbst verwaltet haben.

Bildung ist ein Grundrecht.
Das heißt: Alle Menschen sollen Bildung bekommen.
Das ist selbstverständlich. Niemand darf Bildung für (einzelne) Menschen verbieten.
Es gibt in der Schule und außerhalb der Schule.
Mit Bildung kann man mitgestalten und sich einmischen.
Mit Bildung kann man sich weiter entwickeln.
Mit Bildung kann man die Probleme in der Welt besser lösen.

Politische Bildung hilft den Menschen, die Welt besser zu verstehen.
Die Menschen können sich in der politischen Bildung informieren.
Zum Beispiel können sie Vorträge besuchen und über Probleme in ihrer Heimat und in der Welt erfahren.
Oder sie können Meinungen von Menschen in der Politik oder Fachleuten hören.
Und sie können mitdiskutieren und mitentscheiden. Und auch das können sie in der politischen Bildung lernen.

Was macht die Burg Schwaneck?

Die Burg Schwaneck macht unterschiedliche Angebote für alle Kinder und Jugendlichen.

In Feriencamps, in Schulklassenprogrammen und Tagesaktionen können Kinder und Jugendliche mitgestalten.
Kinder und Jugendliche erfahren Demokratiebildung.
Das bedeutet: Sie lernen, was wichtig ist, um in einer Demokratie* zu leben.
Bei den Aktionen können Kinder und Jugendliche Geschichte lebendig erfahren. Damit könne sie die Gegenwart besser begreifen.

Die Burg Schwaneck macht auch Angebote für Erwachsene im Bereich politischer Bildung :
Es gibt Fachgespräche und Fortbildungen für alle Erwachsenen, die gerne mehr wissen wollen.
Oder die gerne diskutieren. Oder die sich gerne einmischen.
Viele dieser Erwachsenen arbeiten in der Kinder- und Jugendarbeit.

Wir haben viele unterschiedliche Angebote. Politische Bildung ist für uns sehr wichtig. Weil wir wollen, dass alle Kinder und Jugendlichen mitmischen können.

Hier  finden sie einge Veranstaltungen der letzten Zeit.

Hier gibt es Informationen zu Angeboten für unterschiedliche Gruppen.

Was heißt eigentlich Demokratie* und was hat das mit politischer Bildung zu tun?

Das Wort Demokratie kommt aus der griechischen Sprache. Es bedeutet "Herrschaft des Volkes".
Das Volk sind alle Bürger und Bürgerinnen. In einer Demokratie entscheidet das Volk.
Die Bundesrepublik Deutschland ist eine Demokratie.
Im Grundgesetz steht in Artikel 20, Absatz 2, was Demokratie in Deutschland bedeutet:
"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen […] ausgeübt".

Zu einer Demokratie gehört aber mehr als nur die Abstimmungen des Volkes.
Demokratie in Deutschland bedeutet auch:

  • der Staat achtet die Grundrechte von Menschen und die Gesetze
  • und die Gerichte sind unabhängig .

Auch in der Europäischen Union gibt es Demokratie.
Auch hier werden die Menschenrechte die Gesetze geachtet.
Und es gibt unabhängige Gerichte.

Wenn alle Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie entscheiden können,
dann brauchen sie dazu:

  • Wissen, wie und wo Sie Informationen bekommen / wo es Informationen gibt
  • Wissen, wie Sie zu einer Entscheidung kommen kann /
    Wissen, wie sie Entscheidungen treffen können
  • Übung, wie man mit anderen zu einer guten Entscheidung kommt.
  • Tipp:  Man kann auch lernen wie und wo man seine Meinung gut vertreten kann.

Das alles ist Teil von politische Bildung.


Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.