Kontakt

Jugendherberge Burg Schwaneck

+++ Die Jugendherberge ist seit dem 1. Juli wieder für touristische Übernachtungen geöffnet. Wir haben auch kurzfristig Kapazitäten und nehmen gerne Ihre Anfragen entgegen. +++

Als Übernachtungs- und Tagungsort ist die Burg mit ihren historischen Räumen vielfältig nutzbar. Wir bieten ein einmaliges Ambiente für Klassenfahrten, Europareisen, internationale Jugendbegegnungen und Ferienaufenthalte auch für Familien. Unsere Seminarräume bieten den geeigneten Rahmen für Fortbildungen, Fachtagungen und Seminare, die einen Bezug zur Jugendarbeit aufweisen.

Aufbruchsstimmung in der Burg Schwaneck

Wo vor Wochen noch halbleere Räumlichkeiten Tristesse im Bildungszentrum Burg Schwaneck verbreiteten, herrscht jetzt durch lustiges Stimmengewirr und…

[mehr]
Teams konstruktiv leiten

Diese Weiterbildung richtet sich an (zukünftige) Teamleiter*innen aus der Jugendarbeit, die bereits Leitungsfunktionen ausüben oder sich dafür…

[mehr]
Schule 2030: Draußen lernen für einen klimafreundlichen Wandel

Unter diesem Titel steht die Fachtagung vom 6. bis 8. Oktober, die in Zusammenarbeit mit dem Naturerlebniszentrum stattfindet. Workshops, Vorträge und…

[mehr]
Schule vorbei, Ferien hallo!

Die Sommerferien stehen vor der Tür und es gibt noch Restplätze in unseren Angeboten. Ob "Gefangen im Reich von Cuxudundu", Wunderwelt Theater oder…

[mehr]
Ausblick für Seminare im Herbst

Ob beim offenen Atelier dabeisein, kreative Making-Projekte mit dem Caliope Mini umsetzen oder den Umgang mit extremen Rechten üben, das…

[mehr]
„Act for Future“ - Digital

Was in den vergangenen Jahren in Präsenz stattgefunden hat, wird nun einfach digital gemacht – Schülerinnen und Schüler und Menschen, die in der…

[mehr]
„Information schafft Toleranz“

Max Vohburger, seit Mai in der Position des neu geschaffenen Referenten für Politische Bildung, verrät im Interview nicht nur, wie er sich sein neues…

[mehr]
Umweltbildung trägt Früchte

Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck beteiligt sich an bayernweiter Aktion. Symbolische Baumpflanzung mit Pullacher Bürgermeisterin Susanna…

[mehr]
Jugendleiter*innenschulung in Präsenz

Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen engagieren möchte, für den ist sie unerlässliche - die JuLeiCa. Im Juli können…

[mehr]