Herzlich willkommen in der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck

Lernen durch Erfahrung! Unser Bildungsprogramm umfasst die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, der Sozialkompetenz und den Ausgleich zum schulischen Alltag. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebens- und Entwicklungspfad sinn- und freudvoll unterstützen, ihnen helfen Verantwortung zu übernehmen und Balance auf ihrem Weg ins Leben zu finden.

Dreiteiliger Jugendleiter_innen startet am 20. Oktober

Du willst fit sein für den pädagogischen Alltag in Freizeitstätten, Verbänden oder die Leitung von Ferienfahrten? Unser dreiteiliger Kurs bietet allen…

[mehr]
Neue Ferienfahrt in den Herbstferien

Du hast in den Herbstferien noch nichts vor? Dann komm mit uns eine Woche an den Walchensee und tauch ein in die spannende Welt der Wikinger, Elfen…

[mehr]
Einfach verstehen? Leichte Sprache!

Was Leichte Sprache ist, welche Regeln es gibt und wie man eigene Texte in Leichte Sprache übersetzen kann, verrät Referentin Verena Reinhard bei…

[mehr]
Weiterbildung BNE: jetzt anmelden!

Du willst deinen Beitrag zum Wandel in eine zukunftsfähige nachhaltige Gesellschaft leisten? Ab sofort ist die Anmeldung zur berufsbegleitenden…

[mehr]
Auf dem Jakobsweg neue Ideen entwickeln

Wer Wandern und draußen sein liebt und außerdem seine berufliche Situation gerne verändern möchte, sollte sich diese Fortbildung im Oktober genauer…

[mehr]
Fortbildung für Ehrenamtliche

Kurz vor dem Pfingsturlaub werden viele Koffer gepackt. Da machen wir gleich mit und packen einen, und zwar voller Spiele und Methoden für die…

[mehr]
Aktuelles Zertifikat für weiteres Jahr bestätigt

Intern und extern überprüft und bestanden: Die Berufsorientierung hat beim Überwachungsaudit die Richtlinien erfüllt und ist somit weiterhin…

[mehr]
Rückblick auf Jugendbildung & Schule "on tour"

Seit September 2015 wurden rund 50 Seminare in andere Jugendherbergen, Schullandheime und Jugendbildungsstätten ausgelagert. Zum Neustart auf der Burg…

[mehr]
Neue Bildungsreferentin für Ferienpädagogik

Im Interview stellt Sonja Wolf, unsere neue Bildungsreferentin für Ferienpädagogik, sich und ihren Tätigkeitsbereich vor.

[mehr]