Herzlich willkommen in der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck

+++ Corona-Info: Im Bildungszentrum Burg Schwaneck gibt es Angebote der außerschulische Bildung (Jugendarbeit). Dazu gehören Seminare und Workshops der Aus- und Fortbildung sowie Weiterbildung von Ehren- und Hauptamtlichen, im Bereich Ferien und Freizeit, Angebote für Schulklassen und politische Bildung sowie im Naturerlebniszentrum. Touristische Übernachtungen in unserer Jugendherberge sind möglich und wir freuen uns auf Anfragen zu unseren Öffnungszeiten und per E-Mail info@jugendherberge-burgschwaneck.de.

In den öffentlichen Bereichen im Gebäude-Ensemble wie den Fluren, im Speisesaal und im Café Schwanthaler und darüberhinaus an Orten, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, gilt Maskenpflicht (mindestens medizinische Maske) - wir empfehlen jedoch die Verwendung einer FFP2-Maske +++

Lernen durch Erfahrung! Unser Bildungsprogramm umfasst die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, der Sozialkompetenz und den Ausgleich zum schulischen Alltag. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebens- und Entwicklungspfad sinn- und freudvoll unterstützen, ihnen helfen Verantwortung zu übernehmen und Balance auf ihrem Weg ins Leben zu finden.

Wie wollen wir in Zukunft leben?

Am politischen Bildungsangebot „Nachhaltigkeit“ für Gäste der Burg Schwaneck beteiligten sich 45 Schüler_innen der 9. Jahrgangsstufe. Mehr dazu…

[mehr]
Die rechten Plätze, um zu wachsen

Der letzte Gong im Klassenzimmer. Endlich. Das Schuljahr ist zu Ende, Sommerferien! Wenn der Nachwuchs dann bei der Actionwoche im Salzburger Land…

[mehr]
Klimacamp 2018 – Jetzt anmelden!

Zum Schuljahresende: Raus aus der Schule – rein in die Natur! 7. Klima-Camp in Königsdorf. 4-Tages-Workshop mit Übernachtung für Schülerinnen und…

[mehr]
Kinder werden zu Illustrator_innen

Bei einem Osterferienworkshop im Naturerlebniszentrum der Burg Schwaneck wurden 13 Kinder zwischen 9 und 12 Jahren zu Illustrator_innen eines…

[mehr]
Ois selbst g’macht is! Noch Plätze für Workshop frei...

Wer wissen will, welches Wissen unsere Vorfahren über die Schätze der Natur für ihr tägliches Leben genutzt haben, bekommt in unserem…

[mehr]
FÖJ: Ein Jahr Umweltbildung

„FÖJ, was ist das denn?“ Diesen Satz habe ich in dem guten halben Jahr, seit ich im Naturerlebniszentrum (NEZ) angefangen habe, schon oft gehört. Lea…

[mehr]
Rückblick auf die Osterferien

Auf unserem Blog berichten wir über das Harry Potter Theatercamp auf der Burg Schwaneck und eine unvergessliche Städtereise in die katalanische…

[mehr]
Projektförderung für Klimaretter_innen

Ihr habt Ideen für ein Projekt im Kopf, aber es fehlt euch noch Geld für die Umsetzung? Wenn ihr für eine bessere Welt aktiv werden wollt, fördert der…

[mehr]
Verstärkung im Bildungsteam

Agnes Scheidl ist als neue Bildungsreferentin (Berufsorientierung) seit Januar 2018 auf der Burg Schwaneck tätig. Wir haben der 54-jährigen Münchner…

[mehr]