Herzlich willkommen in der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck

+++ Corona-Info: Im Bildungszentrum Burg Schwaneck gibt es Angebote der außerschulische Bildung (Jugendarbeit). Dazu gehören Seminare und Workshops der Aus- und Fortbildung sowie Weiterbildung von Ehren- und Hauptamtlichen, im Bereich Ferien und Freizeit, Angebote für Schulklassen und politische Bildung sowie im Naturerlebniszentrum. Touristische Übernachtungen in unserer Jugendherberge sind möglich und wir freuen uns auf Anfragen zu unseren Öffnungszeiten und per E-Mail info@jugendherberge-burgschwaneck.de.

In den öffentlichen Bereichen im Gebäude-Ensemble wie den Fluren, im Speisesaal und im Café Schwanthaler und darüberhinaus an Orten, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, gilt Maskenpflicht (mindestens medizinische Maske) - wir empfehlen jedoch die Verwendung einer FFP2-Maske +++

Lernen durch Erfahrung! Unser Bildungsprogramm umfasst die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, der Sozialkompetenz und den Ausgleich zum schulischen Alltag. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebens- und Entwicklungspfad sinn- und freudvoll unterstützen, ihnen helfen Verantwortung zu übernehmen und Balance auf ihrem Weg ins Leben zu finden.

Freie Plätze bei Fort- und Weiterbildungen

Sie haben Zeit, wir tolle Seminare, z.B. aus den Bereichen interkulturelle Elternarbeit oder Medien- und Kulturpädagogik. Es gibt noch Restplätze für…

[mehr]
KunstWerkZukunft – für ein gutes Stadt-Klima

Eine „grüne Stadtpalette“ entstand auf dem Streetlife-Festival München am 8. und 9. September 2018 im Rahmen des Projekts „Lebenskunstwerkstätten für…

[mehr]
Tolle Angebote für die Herbstferien!

Wer schon immer mal Abenteuer in der Natur erleben wollte, ist bei der Erlebniswoche am Walchensee bestens aufgehoben. Und wer sich lieber „indoor“…

[mehr]
„Zuhause in der Natur - Wildnispädagogik und nachhaltige Lebensstile“

Drei Tage und 2 Nächte raus aus der „Zuvielisation“ um in die Lebendigkeit äußerer und innerer Natur einzutauchen, unsere Wahrnehmung zu schärfen,…

[mehr]
„Heimat voneinander lernen und klimafreundlich leben“

Eindrücke aus der Projektwoche in der Grundschule Baierbrunn.

„In der Zukunft meiner Träume gibt es ganz viele Bienen und andere Tiere und gar keine…

[mehr]
Freie Fahrt für den Klimabus

„Die Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München“ fördert großzügig die Anschaffung eines Klimabusses für die Klimabildung im Landkreis. Am…

[mehr]
Baukasten Klimaschutz

Im Naturerlebniszentrum steht ein Baukasten Klimaschutz zum Verleih bereit. Der Baukasten enthält verschiedene Materialien für die  Klimaschutzbildung…

[mehr]
Café Schwanthaler eröffnet

Für kleine und große Gäste gibt es in der Burg Schwaneck einen neuen "Mittelpunkt". Zwischen 18 und 22.30 Uhr kann man sich wohlfühlen, eine gute Zeit…

[mehr]
Aloha Sommer!

Aloha heißt „Grüß´ Dich!“ in Hawai´i. Am 28. Juli setzen wir unsere Veranstaltungsreihe „Burg und Bühne“ mit einem ungewöhnlichen und überraschenden…

[mehr]