Herzlich willkommen in der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck

+++ Das Bildungszentrum Burg Schwaneck leistet humanitäre Hilfe bei der Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen. Der Seminar- und Beherbergungsbetrieb geht zudem in allen Bereichen weiter.

Corona-Info: Im Bildungszentrum Burg Schwaneck gibt es Angebote der außerschulische Bildung (Jugendarbeit). Dazu gehören Seminare und Workshops der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ehren- und Hauptamtlichen, auch mit Übernachtung und gastronomischem Angebot – hier ein Überblick. Für alle anderen Angebote kontaktieren Sie bitte die direkten Ansprechpartner*innen. Touristische Übernachtungen in unserer Jugendherberge sind möglich und wir freuen uns auf Anfragen zu unseren Öffnungszeiten und per E-Mail info@jugendherberge-burgschwaneck.de.

In den öffentlichen Bereichen im Gebäude-Ensemble wie den Fluren, im Speisesaal und im Café Schwanthaler und darüberhinaus an Orten, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, gilt Maskenpflicht (mindestens medizinische Maske) - wir empfehlen jedoch die Verwendung einer FFP2-Maske +++

Lernen durch Erfahrung! Unser Bildungsprogramm umfasst die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, der Sozialkompetenz und den Ausgleich zum schulischen Alltag. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebens- und Entwicklungspfad sinn- und freudvoll unterstützen, ihnen helfen Verantwortung zu übernehmen und Balance auf ihrem Weg ins Leben zu finden.

„3 goldene Löffel“ bei Burg & Bühne

Gastspiele haben bei unserer Veranstaltungsreihe eine erfolgreiche Tradition. Am 16. Dezember kommt ab 15 Uhr ein Stück des Kindertheaters im…

[mehr]
„Schaut mal, jetzt lächelt Rudi!“

Neuer Baustein zum Themenfeld Recycling und Müllvermeidung der 29++ Klimabildung für die Grundschule - Rudi, die Restmülltonne.

[mehr]
ABSCHIEDE und AUFBRÜCHE

Leben und Bildung sind stete und unstete Prozesse der Veränderung, denn „Alles wandelt sich, nichts vergeht“ (Ovid). Ganz in diesem Sinne wurden auch…

[mehr]
Gemeinsam aktiv für den Klimaschutz

Ein zukunftsfähiges Klima braucht transformatives Denken, neue hoffnungsvolle Geschichten und engagierte Pioniere auf allen Ebenen. Auf der…

[mehr]
Freie Plätze bei Fort- und Weiterbildungen

Sie haben Zeit, wir tolle Seminare, z.B. aus den Bereichen interkulturelle Elternarbeit oder Medien- und Kulturpädagogik. Es gibt noch Restplätze für…

[mehr]
KunstWerkZukunft – für ein gutes Stadt-Klima

Eine „grüne Stadtpalette“ entstand auf dem Streetlife-Festival München am 8. und 9. September 2018 im Rahmen des Projekts „Lebenskunstwerkstätten für…

[mehr]
Tolle Angebote für die Herbstferien!

Wer schon immer mal Abenteuer in der Natur erleben wollte, ist bei der Erlebniswoche am Walchensee bestens aufgehoben. Und wer sich lieber „indoor“…

[mehr]
„Zuhause in der Natur - Wildnispädagogik und nachhaltige Lebensstile“

Drei Tage und 2 Nächte raus aus der „Zuvielisation“ um in die Lebendigkeit äußerer und innerer Natur einzutauchen, unsere Wahrnehmung zu schärfen,…

[mehr]
„Heimat voneinander lernen und klimafreundlich leben“

Eindrücke aus der Projektwoche in der Grundschule Baierbrunn.

„In der Zukunft meiner Träume gibt es ganz viele Bienen und andere Tiere und gar keine…

[mehr]