Herzlich willkommen im Bildungszentrum Burg Schwaneck

Das Bildungszentrum Burg Schwaneck des Kreisjugendring München-Land schließt drei Einrichtungen unter einem Dach zusammen: Die Burg Schwaneck ist eine der 12 vom Bayerischen Jugendring anerkannten Jugendbildungsstätten in Bayern sowie Jugendherberge im Deutschen Jugendherbergswerk. Zum Bildungszentrum gehört außerdem das Naturerlebniszentrum auf dem Gelände der Burg, eine vom bayerischen Umweltministerium anerkannte Umweltstation.

Unsere Angebote

Ferien- und Freizeitprogramm

Die letzte Maßnahme in 2022 ist abgeschlossen. Wir arbeiten mit Hochdruck am Programm für 2023, um auch dann tolle Angebote für Kinder oder Jugendliche anbieten zu können.

[zum Ferien- und Freizeitprogramm]

Angebote für Schulen

Unsere Schulklassenprogramme: Ein- und mehrtägige Seminare zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten geknüpft an die Lehrpläne aller Altersstufen…

[zu den Angeboten]

Fort- und Weiterbildungen

Interessante Workshops und Seminare warten in sechs Katagorien. Neugierig? Dann schnell reinklicken - alle Infos und Anmeldung für die Angebote 2023...

[zu den Fortbildungen]

„Film ab“ hieß es im Naturerlebniszentrum und rund um die Burg Schwaneck! Schon zum vierten Mal trafen sich Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren beim Film-Workshop, um gemeinsam mit den Referentinnen Julia Fritzemeyer und Ute Mayer Filme und Stop-Motion-Clips zu drehen. Ein Blick hinter die Kulissen...

Erlebnispädagogik fördert durch zielgerichtetes, pädagogisches Handeln im Rahmen natursportlicher Gruppenerlebnisse ganzheitliches soziales Lernen. Diese Zusatzqualifikation befähigt zur selbstständigen, verantwortlichen, ökologisch sensiblen und fachlich kompetenten Leitung von erlebnispädagogischen Maßnahmen. Der neue Kurs startet im April 2023, im digitalen Infoabend erfahren Interessierte alles Wissenswerte...

Kein anderer Verband hat sich in den letzten 30 Jahren in Bayern so vielfältig und kompetent für die Natur- und Umweltbildung und die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagiert wie die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung, Landesverband Bayern e.V.. Grund genug, dies auf der Burg Schwaneck zu feiern.

Unter diesem Motto stehen die Seminare und Workshops im neuen Fortbildungsprogramm 2023. So früh wie noch nie stellt das Bildungszentrums Burg Schwaneck die Angebote sowohl online als auch in gedruckter Form zur Verfügung, weil der Bedarf zu spüren war. Neugierig?

Jugendherberge

Kleine und große Gäste sind herzlich willkommen

Mit Liebe zum Detail umgebaut und renoviert steht die Burg Schwaneck als perfekter Beherbergungsort zur Verfügung. Mit ihrem einzigartigen Charme bietet sie zudem einen wunderbaren Platz des innovativen und außerschulischen Lernens und Bildens. Planen Sie gerne Ihren Aufenthalt bei uns, wir freuen uns auf Sie. Reservierungen nimmt unser Rezeptionsteam gerne entgegen!

[weiter zur Jugendherberge]

Jugendbildungsstätte

Bildungsbetrieb mit attraktiven Angeboten

Neben der Jugendherberge bietet der Bildungsbetrieb auf Burg Schwaneck eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Inhalten. Wir freuen uns, Gruppen und Referent*innen bei uns willkommen heißen zu dürfen! Entdecken Sie unsere Schulklassenprogramme, Berufsorientierungscamps, Fort- und Weiterbildungen sowie Angebote im Ferien- und Freizeitbereich.

[weiter zur Jugendbildungsstätte]

Naturerlebniszentrum

Natur erleben - Zukunft mitgestalten

Das Naturerlebniszentrum ist eine vom Umweltministerium anerkannte Umweltstation und seit 2006 Träger der Marke Umweltbildung. Mit Projektarbeit sowie abwechslungsreiche Ferien- und Freizeitmaßnahmen wollen wir Kinder und Jugendliche für Natur und Nachhaltigkeit begeistern. Multiplikator*innen bieten wir verschiedene Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.

[weiter zum Naturerlebniszentrum]