X

Burg goes Bio

Nicht nur Liebe geht durch den Magen. Gutes Essen fördert die Laune und Leistungsfähigkeit. Und deshalb achtet die Küchencrew seit Jahren auf qualitativ hochwertige Produkte, die sie zu abwechslungsreichen Gerichten verarbeitet - der Anteil an Bio-Lebensmitteln ist dabei steigend. Nun wurde dieses Engagement mit dem Siegel „Biozertifiziert" ausgezeichnet.

Katharina Heel (rechts im Bild) hat mit ihrem Team seit Jahren den Anspruch, Kindern wie Erwachsenen ein schmackhaftes und hochwertiges Essen während ihres Aufenthalts zu präsentieren. Nun haben sie für Seminarteilnehmer*innen und Gäste der Jugendherberge ab sofort ein besonderes Qualitäts-Schmankerl im kulinarischen Bereich: „Gerade eben haben wir das Siegel ‚Biozertifiziert‘ bekommen. Wir bieten nun viele Produkte in Bioqualität an.“ Beispielsweise ist das gesamte Müslisortiment am Frühstücksbuffet, Milch, Butter, Joghurt, Quark und Frischkäse sowie Brotaufstriche wie Honig, Marmeladen und Schokolade Biozertifiziert. Außerdem mit dem Siegel versehen sind Sättigungsbeilagen wie Reis und Nudeln in allen Variationen sowie Kaffee, Kakao und das Teesortiment.

Aber nicht nur Bioqualität ist ein großes Anliegen, sondern auch der Bezug aus der Region, Fairer Handel und das Tierwohl. Aus diesem Grund kommt das komplette Rindfleisch, das in der Burgküche zu Sauce Bolognese, Gulasch, Bratensaucen und vielem mehr verarbeitet wird, vom „Seitzhof“ aus der Nachbargemeinde Baierbrunn. Besonderen Wert wird zudem daraufgelegt, dass vor allem alte Gemüsesorten wie Rote Beete, Fenchel, Staudensellerie und verschiedenste Kohlarten in der eigenen Produktion frisch verarbeitet werden und mittlerweile ein wichtiger Bestandteil in der Verköstigung der Gäste sind. Bei der Auswahl der Kräuter wird vor allem auf frisches Grün zurückgegriffen und sobald die Kräuterspirale im Naturerlebniszentrum wieder in voller Pracht zur Verfügung steht, auch auf dem eigenen Burggelände geerntet.

Für die Wirtschaftsleiterin der Jugendherberge ist das aber noch nicht das Ende: „Wir sind wir mit Lieferanten im ständigen Austausch und arbeiten permanent daran, die Qualität der Ausgangsprodukte für unsere Speisen zu erhöhen." Die Zufriedenheit der Gäste ist für Katharina Heel und ihr Team ein stetiger Ansporn.

Noch mehr Infos zu Küche gibt's hier...