X

Unverpixelter Hass? Gaming und Rechtsextremismus

Eine Online - Fortbildung am 10. Februar 2022

Diskussionen in Online-Spielen und in den entsprechenden Online-Communitys sind politisch. Längst haben Rechtsextreme und Populist*innen verstanden, wie sie Gaming-affine Netzwerke instrumentalisieren können, um sich zu vernetzen und toxische Narrative zu verbreiten. In dem Workshop wurde aufgezeigt, wie diese Akteure Netzwerke wie Steam, Discord und Twitch nutzen und wie mit digital Streetwork dem begegnet werden kann. Die digitale Gesellschaft ist ein Spiegelbild der Offline-Gesellschaft, mit allen Stärken und Fehlern – allerdings mit einigen technischen Verstärkerfunktionen, deren Wirkungsweisen ihr bis heute immer noch nur teilweise bekannt sind. Die Amadeu Antonio Stiftung als Partner arbeitet unter dem Grundsatz, die demokratische Zivilgesellschaft zu stärken und Opfer und Minderheiten zu schützen, die von Demokratiefeind*innen attackiert werden.

Wie Gaming und Rechtextremismus zusammenhängen, wo politische Bildung ansetzt und was digital Streetwork hier zu Unterstützung Jugendlicher tun kann waren Teil des informativen und auch praxisorientierten Vormittags.