X

Fachgespräch 2022: Politische Bildung an historischen Orten: KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg

Arbeitskreis „Politische Bildung an historischen Orten des Nationalsozialismus" Das politische Fachgespräch am DokuZentrum Oberer Kuhberg bei Ulm zeigte den Teilnehmer*innen der politischen Bildungsarbeit eindrücklich, wie wichtig Erinnerungsarbeit heute ist. Das von den Nationalsozialisten schon 1933 vereinnahmte Gefangenenlager war eines der ersten Konzentrationslager...

Einzelhaftzelle Kurt Schuhmacher

Arbeitskreis „Politische Bildung an historischen Orten des Nationalsozialismus"

Das politische Fachgespräch am DokuZentrum Oberer Kuhberg bei Ulm zeigte den Teilnehmer*innen der politischen Bildungsarbeit eindrücklich, wie wichtig Erinnerungsarbeit heute ist. Das von den Nationalsozialisten schon 1933 vereinnahmte Gefangenenlager war eines der ersten Konzentrationslager. Unter anderem war der SPD Politiker Kurt Schuhmacher hier unter brutalen Bedingungen eingesperrt. Viele der 600 eingesperrten Regimegegner wurden später nach Ausschwitz weitertransportiert.
"Der Ort hat mich eingeholt und berührt. Es ist so wichtig in der Bildungsarbeit das Gedächtnis wachzuhalten und junge Menschen zu sensibilisieren, damit sie Radikalisierungen adäquat begegnen können" rekapitulierte Ingrid Winkler, Bildungsreferentin der Burg Schwaneck nach den beiden Tagen.

Leitung des Fachgesprächs: Vorbereitungskreis, Manfred Huber
Kooperation: Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg Ulm, KZ-Gedenkstätte
(Dr. Nicola Wenge, Annette Lein, Mareike Wacha)

Das Fachgespräch wird konzipiert und vorbereitet durch den Arbeitskreis „Politische Bildung an
historischen Orten des Nationalsozialismus“
(Sylvia Holhut, KJR München-Stadt; Dr. Anja Prölß-Kammerer, DokuPäd Nürnberg; Ingrid Winkler und Dr. Marina Ginal, Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck; Roland Herzog, Jugendbildungsstätte Königsdorf; Felicitas Raith, Max Mannheimer Studienzentrum; Manfred Huber, Institut für Jugendarbeit des BJR Gauting)