X

Aus dem Jahresbericht der Burg Schwaneck 2021: Politische Bildung

Die Politische Bildung gehört seit den Anfangsjahren als KJR-Einrichtung zu den Gründungsideen und -aufträgen der Jugendbildungsstätte, seitdem meist auf viele Arbeitsgebiete und Personen verteilt. 2021 konnten mit der Förderung des Bezirks Oberbayern die Demokratiebildung und die politisch-historische Bildung intensiviert werden, mittlerweile widmet sich mit einer 1/8-Stelle die Bildungsreferentin Kirstin Peter der Programmentwicklung.

Während des Lockdowns konnten in kleiner Runde zwei lange Fachgespräche zur Zeitgeschichte der Burg Schwaneck geführt werden: Frau Heilmann gab ausführlich und kundig Auskunft über die Familiengeschichte von Jakob Heilmann. Erwin Deprosse, der ehemalige Archivar der Gemeinde Pullach erweiterte wieder das Wissen um die Geschichte der Burg, insbesondere die der Nachkriegszeit – das Archiv der Burg wächst.

Als eine der allerersten Gruppen nach der Belegungspause buchte im August ein Kunst-Leistungskurs aus Berlin eine dreistündige Führung zu Ludwig Schwanthaler und seiner Geschichte. Der Zeit Schwanthalers mit der Querverbindung zu Ludwig II widmete sich die Weiterbildung Kulturpädagogik in den historischen Räumen auf künstlerischem Weg. Auf den Themenkomplex Kolonialismus – Rassismus wurde die Bundeswehrakademie aufmerksam und schulte im September mit dem Länderschwerpunkt Afrika 25 junge (Unter-) Offiziere im kleinen Rittersaal.

Im Rahmen der Jahrestagung der bayerischen Jugendbildungsstätten fanden zwei Workshops zu Kolonialismus und Rassismus (Bild Auswertung) und zwei zeitgeschichtliche Führungen statt. In der Ausgabe 9/2021 der Deutschen Jugend konnten drei sehr ausführliche Fachartikel zu politisch-historischer Bildung, dem Demokratiemobil des KJR und Diversität und politischer Bildung lanciert werden.

Über das Fortbildungsprogramm für Haupt- und Ehrenamtliche wurden mit „Hatespeech widersprechen“ im April Fachkräfte der Jugendarbeit erreicht. Das Basismodul Betzavta - Demokratie erleben und lernen, gut gebucht und geplant für November, musste Corona bedingt verschoben werden. Online findet in Kooperation mit dem NS-Dokuzentrum am 4.12. der Fortbildungstag „Das wird man doch mal sagen dürfen" statt.

Euer/Ihr
Andreas Bedacht
Leitung Bildungszentrum Burg Schwaneck