X

Herzlich willkommen im Bildungszentrum Burg Schwaneck

Das Bildungszentrum Burg Schwaneck des Kreisjugendring München-Land schließt drei Einrichtungen unter einem Dach zusammen: Die Burg Schwaneck ist eine der 12 vom Bayerischen Jugendring anerkannten Jugendbildungsstätten in Bayern sowie Jugendherberge im Deutschen Jugendherbergswerk. Zum Bildungszentrum gehört außerdem das Naturerlebniszentrum auf dem Gelände der Burg, eine vom bayerischen Umweltministerium anerkannte Umweltstation.

Unsere Angebote

Ferien- und Freizeitprogramm

Auch für 2024 ist unser Programm vielfältig, die neuen Angebote sind jetzt online: Egal ob Tagesaktion oder Ferienfahrt, wer was für Kinder und Jugendliche sucht, wird hier fündig...

[zum Ferien- und Freizeitprogramm]

Angebote für Schulen

Unsere Schulklassenprogramme: Ein- und mehrtägige Seminare zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten geknüpft an die Lehrpläne aller Altersstufen…

[zu den Angeboten]

Fort- und Weiterbildungen

Interessante Workshops und Seminare warten in sechs Katagorien. Neugierig? Dann schnell reinklicken - alle Termine, Informationen und Anmeldung für die Angebote 2024...

[zu den Fortbildungen]

In Workshops wird die Umsetzung medienpädagogischer Projekte vorgestellt und gezeigt, welche Herausforderungen KI, Metaverse usw. für Demokratien im Netz bedeutet. Außerdem Antworten auf Fragen: Wie pädagogisch mit Vorurteilen, Ausgrenzungen und Demokratiefeindlichkeit umgehen?

Einmal zu Gast in einer Burg sein, Schnellentschlossene können das vom 25. bis 29. März. Wer für Kinder und Jugendliche einen Ort besonderer Art sucht, findet ihn in den modernen und historischen Räumlichkeiten des Burg-Ensembles - egal ob für einen oder mehrere Tage - eine Burgführung ist KOSTENLOS dabei. Ein Überblick der freien Kapazitäten…

Ehrenamtliches Engagement ist gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je. In speziellen Workshops und Seminaren erhalten Menschen, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit einbringen wollen, das nötige Know-How. Schnell Entschlossene können im März noch dabei sein. Mehr Informationen sowie die Anmeldung...

Unter dem Titel „Meine, Deine, unsere Werte – in welcher Welt wollen wir leben“ können Jugendliche über drei Tage hinweg in dem geschützten Rahmen des Bildungszentrums Burg Schwaneck ihre eigenen Werte, Demokratie, und Nachhaltigkeit erlebnisorientiert erkunden. Wer an dem neuen Seminarformat für Schulklassen interessiert ist, hier gibt es die Fakten...

Jugendherberge

Kleine und große Gäste sind herzlich willkommen

Mit Liebe zum Detail umgebaut und renoviert steht die Burg Schwaneck als perfekter Beherbergungsort zur Verfügung. Mit ihrem einzigartigen Charme bietet sie zudem einen wunderbaren Platz des innovativen und außerschulischen Lernens und Bildens. Planen Sie gerne Ihren Aufenthalt bei uns, wir freuen uns auf Sie. Reservierungen nimmt unser Rezeptionsteam gerne entgegen!

[weiter zur Jugendherberge]

Jugendbildungsstätte

Bildungsbetrieb mit attraktiven Angeboten

Neben der Jugendherberge bietet der Bildungsbetrieb auf Burg Schwaneck eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Inhalten. Wir freuen uns, Gruppen und Referent*innen bei uns willkommen heißen zu dürfen! Entdecken Sie unsere Schulklassenprogramme, Berufsorientierungscamps, Fort- und Weiterbildungen sowie Angebote im Ferien- und Freizeitbereich.

[weiter zur Jugendbildungsstätte]

Naturerlebniszentrum

Natur erleben - Zukunft mitgestalten

Das Naturerlebniszentrum ist eine vom Umweltministerium anerkannte Umweltstation und seit 2006 Träger der Marke Umweltbildung. Mit Projektarbeit sowie abwechslungsreiche Ferien- und Freizeitmaßnahmen wollen wir Kinder und Jugendliche für Natur und Nachhaltigkeit begeistern. Multiplikator*innen bieten wir verschiedene Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.

[weiter zum Naturerlebniszentrum]